FSME
▼ Verbreitung mit Karte ▼ Ablauf der FSME-Erkrankung ▼ Antikörperbildung, schematische Darstellung ▼ Diagnostik, Nachweis von Antikörpern und Antigen ▼ Immunprophylaxe aktive Immunisierung, passive Immunisierung und Therapie |
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Überblick |
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FSME-Verbreitung in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein |
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Schematische Darstellung des Ablaufs einer FSME-Erkrankung |
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Verlauf der Antikörperbildung nach FSME-Virusinfektion |
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VIS, PCR |
◄••••••••••••••• |
serologische Tests |
•••••••••••••••► |
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Virämie |
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neurologische Symptome |
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IgM-Antikörper im Liquor |
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| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
7 Wo. n. Infektion |
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3-14
Tage Ink.-Zeit |
2 - 5 Tage Phase 1 | 2 - 3 Tage Intervall |
ca. drei Wochen Phase 2 |
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| ← Infektion | Fieber | IgM | IgG |
Quelle: Doerr H.W. et al. 2002; |
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Immunprophylaktische und therapeutische Möglichkeiten
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→
Aktive Immunisierung (mit inaktivierter FSME-Vaccine)
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■ Impf-Indikation: gemäss den Empfehlungen des BAG (Schweizerische Kommission für Impffragen 2003, sowie: BAG-Bulletin 13/06; 225-29)
■ Kosten: Ab August 2006 werden die Kosten für die Impfung gegen FSME von der Krankenkasse übernommen.
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■ In der Schweiz verfügbare FSME-Impfstoffe:
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Hinweis:
In Österreich und Deutschland sind andere Empfehlungen und Richtlinien zu berücksichtigen. |
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■ Grundimmunisierung
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■ klinische Wirksamkeit: (Beispiel: Encepur® N)
Serokonversionsraten (ELISA-Test, % der Geimpften):
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■ Impfkontrolle?
Hinweise: Kein international anerkannter Standard zur Korrelation von AK-Titern und Impfschutz vorhanden. Die Klinische Bedeutung der Abnahme der AK-Titer wurde nicht belegt. Keine Studien vorhanden, welche nachweisen, dass Auffrischimpfungen alle drei Jahre notwendig sind.
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■ Auffrischungsimpfung (Boosterung):
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Schnellimmunisierung: (verkürztes
Impfschema)
■ Auffrischimpfungen alle 10 Jahre |
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| → Passive Immunisierung (mit inaktiviertem FSME-Immunglobulin) | |||
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| → Therapie | |||
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